Was ist bei der Planung des Inbetriebnahmemanagements zu beachten?

Mit Beauftragung eines Inbetriebnahmemanagements soll meist ein Projekt gerettet werden, das durch fehlende Planung oder Ausführung außerhalb geplanter Termine und Kosten ist. Verzweifelt wird versucht, den Eröffnungstermin einzuhalten – meist ist es dann jedoch schon zu spät.


Wenn wir zu einem Inbetriebnahmeprojekt gerufen werden, bedeutet das meistens viel Schweiß beim Einsatz vor Ort, um alles, was im Projekt jemals gefehlt hat, aufzuholen. Ein Kollege von mir fragte vor Kurzem: „Seid ihr denn wieder als Projektbeschleuniger im Einsatz?“ Ein anderer meinte: „Jetzt kommt die Projektfeuerwehr – du brauchst endlich mal ein rotes Auto.“ Tatsächlich macht es uns richtig Spaß, in Projekte einzusteigen, die sinnbildlich brennen wie eine Fackel – jedoch ist es auch sinnvoll, dass man das Thema »gewerkeübergreifende Inbetriebnahme« plant und bereits im Voraus weiß, was auf einen zukommt.

Planen Sie im Voraus

Doch es bleibt dabei: Die gewerkeübergreifende Inbetriebnahme wird vom Bauherrn meistens erst viel zu spät beauftragt oder es wird zu spät erkannt, dass es ein sehr, sehr wichtiges Thema ist. Das Problem ist: Die Firmen sind z. B. beauftragt, die Anlagen mit der Gebäudeautomation in Betrieb zu nehmen. So funktionieren die RLT-Anlage, die Heizungs- und Kältetechnik, die Entrauchungsanlage, die Brandmeldeanlage usw. eigenständig. Jedoch haben die Anlagen übergreifende Funktionen, wie z. B. bei Auslösung eines Rauchmelders. So sollten doch die RLT-Anlagen AUS gehen, die Entrauchungsanlagen sich EIN schalten, die Nachströmeinrichtungen AUF gehen, die Sprachalarmierung EIN geschaltet werden und die Türen entsprechend AUF oder ZU gehen. Wenn dies nicht geplant ist, dann endet das Thema im Chaos. Außerdem sagen Ihnen die ausführenden Firmen, dass Sie dafür mehr Aufwand investieren bzw. dieser vergütet werden muss. Dies bedeutet, dass das Inbetriebnahmemanagement vor Erstellung der Leistungsverzeichnisse geplant werden muss und die Leistungen der ausführenden Firmen entsprechend mit ausgeschrieben werden müssen. Wir empfehlen deshalb die Beauftragung eines Inbetriebnahmemanagements in der Leistungsphase 3, um die systematische gewerkeübergreifende Inbetriebnahme nach VDI 6039 planen zu können. Schließlich wollen Sie ab dem ersten Tag der Nutzung Ihr Gebäude vollständig getestet haben – denn bei jedem größeren Gebäude handelt es sich um einen Prototyp.

Wir empfehlen folgendes Vorgehen:

  • Beauftragung eines erfahrenen Büros für Inbetriebnahmemanagement nach VDI 6039 ab Leistungsphase 3.
  • Ausschreiben der Leistungspositionen der gewerkeübergreifenden Inbetriebnahme in die Leistungsverzeichnisse der ausführenden Firmen.
  • Folgende Phasen sollten im Inbetriebnahmemanagement nach VDI 6039 durchlaufen werden: Schaffung der Grundlagen, Planung, Durchführung und Dokumentation bspw. für Wiederholungsprüfungen.
  • Durchführen der Inbetriebnahmephasen fehlerfreier Betrieb, anlagenoptimierter Betrieb, energieoptimierter Betrieb.
  • Nach Einzug der Gebäudenutzer sollte während mindestens einer, besser zwei Sommer- und Winterphasen nochmal eine energetische Optimierung durchgeführt werden.

Fazit

Ohne gewerkeübergreifendes Inbetriebnahmemanagement machen zwar alle auf der Baustelle mit, aber keiner koordiniert die gewerkeübergreifenden Funktionen, damit z. B. die Wirkprinzipprüfung und Black-Building-Tests (Schwarzschaltung bzw. Ausschalten der Allgemeinversorgten (AV-)Anlagen des Gebäudes getestet werden können.

Wenn Sie sich das Inbetriebnahmemanagement sparen, dann sparen Sie an der falschen Stelle. Früher waren Gebäude nicht so kompliziert und hatten weniger miteinander vernetzte Anlagen. Zusätzlich gab es lange nicht so viele Schnittstellen wie heute – auch war das Thema Wirkprinzipprüfung seitens Musterprüfverordnung nicht gefordert. Heute ist das anders.

Lassen Sie es nicht darauf ankommen. Sorgen Sie vor. Lassen Sie uns darüber sprechen.

zurück

Kundenstimmen

Herr Potz versteht sich mit seinem Team als Vertrauter und nicht nur als Business-Partner, wenn es darum geht, große Planungsprojekte innerhalb kürzester Zeit abzuwickeln. Und selbst dann haben sie einen kühlen Kopf und sind klar, strukturiert und liefern eine passgenaue Planung. Manchmal sind sie echt fordernd und gehen für den Projekterfolg über Grenzen hinaus – umso mehr Spaß macht es uns dann, den gemeinsamen Projekterfolg zu feiern.

Sebastian Siedler, Geschäftsführer GEPLATEK Ingenieurgesellschaft mbH

Wir arbeiten gerne mit Herrn Potz zusammen – er denkt gewerkeübergreifend und lösungsorientiert. Durch seine unkonventionelle und unbürokratische Art ist er ein Teamplayer, egal ob in der Planung oder für kurzfristige Spezialeinsätze. Auch unsere Kunden mögen die Art, wie das Team um Herrn Potz die Dinge angeht und abwickelt.

Pascal Dietrich, Planungsgruppenleiter Deerns Deutschland GmbH

Wir schätzen an Herrn Potz seine Verbindlichkeit und die kreative und strukturierte Projektabwicklung. Er arbeitet nicht nur lösungsorientiert und zielgerichtet sondern wenn er einen Termin zu sagt, dann hält er ihn immer ein – wir sind mehr als begeistert.

Matthias Sattler, Pirelli Deutschland GmbH

Mit dem Experten-Team der Fa. Potz Gebäudeautomation und -technik haben wir schon mehrere ganzheitliche Gebäudeautomationsplanungen und Konzepte erarbeitet. Besonders hat uns dabei die unbürokratische und lösungsorientierte Arbeitsweise überzeugt.“

Matthias Natterer, Natterer Engineering

In einem Projekt fehlten uns als ausführende Firma der Gebäudeautomation jegliche Grundlage zur Durchführung des Projekts. Die Experten der Fa. Potz Gebäudeautomation und -technik konnten die Ausführungsplanung in einer Nacht-und-Nebelaktion durchführen, um den Endtermin des Projekts nicht zu gefährden.

Markus Uhl, Uhltronix GmbH

Tobias Potz ist einer der erfahrensten Berater für Gebäudeautomation insbesondere für hochkomplexe Projekte. Er versteht es, die Dinge für den Betreiber verständlich zu machen.

Hans R. Kranz

Herr Potz besitzt ein sehr umfassendes und hervorragendes, jederzeit verfügbares Fachwissen, mit dessen Hilfe er auch unsere schwierigen Fragen sehr erfolgreich lösen konnte. Mit seiner Einsatzbereitschaft und der hervorragenden Koordination des Teams konnte das Projekt termingerecht fertiggestellt werden. Besten Dank!

Anonym

Das Bauvorhaben von meinen Kunden wurde von der Planung bis zur Realisierung top betreut. Meine Kunden waren sehr zufrieden und dankbar für den Kontakt. Gerne wieder.

Anonym

Absolut professionell und zielorientiert. Hält was er verspricht! Geht lösungsorientiert Probleme an und handelt entsprechend. Empfehlenswert!

Anonym

Super Service, stets pünktlich abgeliefert und zudem bei jeder Herausforderung eine Lösung gefunden. Vielen Dank für den top Service!!!

Anonym

Klasse Arbeit und wirklich schnellstmöglich alles abgewickelt. Nur zu empfehlen!

Anonym