Was gehört alles zu einer ordentlichen Ausführungsplanung Gebäudeautomation?

Wir planen nicht nur selbst, sondern beraten auch den ein oder anderen Kunden der zum Beispiel Mieter oder Projektentwickler ist als sogenannte Qualitätssicherung. Hierbei gibt es die ungewöhnlichsten Konstellationen, z. B. ein Projektentwickler denkt sich, er spart einen Haufen Geld, indem er sich eine Handvoll ausführende Firmen nimmt und mit diesen ein Bürogebäude plant. Diese brechen sich die Finger, um aus dem „nichts“, also einem weißen Blatt Papier, mit einem Architekturgrundriss Anlagen zu planen und auszulegen.


Shutterstock.com | TeraVector

Meistens fehlen immer die gleichen Unterlagen, jedoch hat letztens ein Projekt den Vogel „abgeschossen“. Es fehlten grundlegende Dinge, aber insbesondere bei der Gebäudeautomation meinte man, dass man mit einem „halblebigen“ Grundriss, einem Regelschema je Anlagentyp ohne GA-Funktionsliste und keinerlei Topologie, eine Top GA-Planung hatte. Ganz nach dem Motto: „Die ausführende Firma wird wohl wissen was sie tut.“
 

„Such dir deine Infos selbst“

Ein ganz besonderes Highlight war eine Art Anlagenbeschreibung aus der man, nur weil die Überschrift „Funktionsbeschreibung“ hieß, plötzlich diese darstellen sollte.

Da keiner aus der Projektentwicklungsmannschaft einen TGA-Hintergrund hatte, hat man sich zur Unterstützung einen Typen eingekauft, der sich „Technischer Projektmanager“ und Sachverständiger mit jahrelanger Erfahrung als Gutachter nannte. Weder staatlich vereidigt noch sonst irgendwie, also darf sich jeder so nennen.

Kurzum, er meinte, wir würden ja eine Studienarbeit daraus machen, indem wir einfach nur eine Ausführungsplanung haben wollten, in dem das Bausoll festgelegt wird und nicht nur „Stückwerk“, ganz nach dem Motto „such dir die Infos“ doch selbst zusammen und wenn nicht, dann sag uns was wir tun sollen. Somit war für uns klar, wir müssen mal einen Blog-Artikel schreiben, was zu einer Ausführungsplanung mindestens dazugehört und warum.
 

Was gehört zu einer Ausführungsplanung

  • GA-Topologie mit allen Schnittstellen, Netzwerk- und Busprotokollen zur Übersicht der Systeme.
  • Automations-/Regelschemata und GA-Funktionslisten (oder auch als immer noch falscher Begriff Datenpunktlisten bekannt); auch für die Raumautomation je Segment- bzw. Raumtyp.
  • Vollständige Funktionsbeschreibung auf Basis der Anlagenbeschreibung mit eineindeutiger Zuordnung welche Anlagen gemeint sind
  • Anlagenliste mit Anlagenkennzeichnungssystem auf Anlagenbasis sowie ISP/Schaltschrankzuordnung
  • Adressierungssystem (falls vom Bauherrn noch nicht vorgegeben) als Kennzeichnungssystem vom Gebäude oder Standort bis zur Signalkennzeichnungsebene – aber Achtung – es ist eine Sonderleistung, wenn nach HOAI abgerechnet wird und stellt einen extrem hohen Aufwand dar
  • Grundrisse mit Eintragungen z. B. über Schaltschränke, Kabeltrassen, Feldgeräte im Feld, z. B. Raumtemperaturfühler oder Raumbediengeräte etc. sowie auch der Standort der MBE/GLT.
  • Ventilliste.
  • Elektrische Verbraucherliste je ISP für z. B. AV, SV, USV-Netz.

Die Ausführungsplanung legt das Bausoll fest. Denen, die meinen man könnte sich das sparen oder nur halbherzig machen wünsche ich viel Spaß in der Ausführung, denn was halbgares in der Planung, wird beim Bauen in der Regel nicht wirklich besser.

zurück

Kundenstimmen

Herr Potz versteht sich mit seinem Team als Vertrauter und nicht nur als Business-Partner, wenn es darum geht, große Planungsprojekte innerhalb kürzester Zeit abzuwickeln. Und selbst dann haben sie einen kühlen Kopf und sind klar, strukturiert und liefern eine passgenaue Planung. Manchmal sind sie echt fordernd und gehen für den Projekterfolg über Grenzen hinaus – umso mehr Spaß macht es uns dann, den gemeinsamen Projekterfolg zu feiern.

Sebastian Siedler, Geschäftsführer GEPLATEK Ingenieurgesellschaft mbH

Wir arbeiten gerne mit Herrn Potz zusammen – er denkt gewerkeübergreifend und lösungsorientiert. Durch seine unkonventionelle und unbürokratische Art ist er ein Teamplayer, egal ob in der Planung oder für kurzfristige Spezialeinsätze. Auch unsere Kunden mögen die Art, wie das Team um Herrn Potz die Dinge angeht und abwickelt.

Pascal Dietrich, Planungsgruppenleiter Deerns Deutschland GmbH

Wir schätzen an Herrn Potz seine Verbindlichkeit und die kreative und strukturierte Projektabwicklung. Er arbeitet nicht nur lösungsorientiert und zielgerichtet sondern wenn er einen Termin zu sagt, dann hält er ihn immer ein – wir sind mehr als begeistert.

Matthias Sattler, Pirelli Deutschland GmbH

Mit dem Experten-Team der Fa. Potz Gebäudeautomation und -technik haben wir schon mehrere ganzheitliche Gebäudeautomationsplanungen und Konzepte erarbeitet. Besonders hat uns dabei die unbürokratische und lösungsorientierte Arbeitsweise überzeugt.“

Matthias Natterer, Natterer Engineering

In einem Projekt fehlten uns als ausführende Firma der Gebäudeautomation jegliche Grundlage zur Durchführung des Projekts. Die Experten der Fa. Potz Gebäudeautomation und -technik konnten die Ausführungsplanung in einer Nacht-und-Nebelaktion durchführen, um den Endtermin des Projekts nicht zu gefährden.

Markus Uhl, Uhltronix GmbH

Tobias Potz ist einer der erfahrensten Berater für Gebäudeautomation insbesondere für hochkomplexe Projekte. Er versteht es, die Dinge für den Betreiber verständlich zu machen.

Hans R. Kranz

Herr Potz besitzt ein sehr umfassendes und hervorragendes, jederzeit verfügbares Fachwissen, mit dessen Hilfe er auch unsere schwierigen Fragen sehr erfolgreich lösen konnte. Mit seiner Einsatzbereitschaft und der hervorragenden Koordination des Teams konnte das Projekt termingerecht fertiggestellt werden. Besten Dank!

Anonym

Das Bauvorhaben von meinen Kunden wurde von der Planung bis zur Realisierung top betreut. Meine Kunden waren sehr zufrieden und dankbar für den Kontakt. Gerne wieder.

Anonym

Absolut professionell und zielorientiert. Hält was er verspricht! Geht lösungsorientiert Probleme an und handelt entsprechend. Empfehlenswert!

Anonym

Super Service, stets pünktlich abgeliefert und zudem bei jeder Herausforderung eine Lösung gefunden. Vielen Dank für den top Service!!!

Anonym

Klasse Arbeit und wirklich schnellstmöglich alles abgewickelt. Nur zu empfehlen!

Anonym