Planungsbüros suchen dringend Mitarbeiter
Immer wieder klingelt mein Telefon und ich werde gefragt ob ich nicht einen Planer Gebäudeautomation, einen Inbetriebnehmer oder vielleicht auch einen Sanitär-, Sprinkler- oder Lüftungsplaner kenne. Eines ist klar: die Branche steht vor einem großen Problem. Sie befindet sich im digitalen Wandel – die älteren Kollegen, die noch wissen wie planen »mit Hand am Arm« geht und wissen wie beispielsweise Hydraulik funktioniert, sterben langsam aus, weil sie in Rente gehen.
Die jungen Kollegen wollen wiederum am liebsten direkt nach dem Abschluss „Manager“ sein, die perfekte Work-Life-Balance haben, von einem Meeting ins nächste hecheln und einfach wichtig sein. Jetzt fehlt hier jedoch die komplette Mittelgeneration, die noch weiß wie „Planen in der TGA“ geht oder auch weiß wie TGA-Anlagen funktionieren und nicht Manager spielen möchte. Sie ist von der Technik fasziniert und weniger vom Geld, das man etwa in der Industrie verdient, sondern möchte vielmehr Projekte sauber planen und abwickeln. Und genau diese Spezies, die das noch kann, bekommt immer mehr aufgebrummt und hat somit auch bald keine Lust mehr für jedes Problem der »Buhmann« zu sein und andererseits immer mehr Aufgaben und Anforderungen vom Bauherrn zu bekommen.
Heute gibt es viele neue Medien, wie BIM, Digitalisierung, 3D-/4D-/5D-Planung und eventuell bald die künstliche Intelligenz, die hier weiterhelfen kann. Die Praxis sieht dann jedoch so aus, dass die vielen Programme dies theoretisch können sollten, in der Praxis aber noch nicht soweit sind. Faktisch hat die Branche ein Problem, gute Mitarbeiter zu halten und neue zu finden, denn gute Mitarbeiter werden 3 Mal die Woche von einem Headhunter angerufen und wenn die Mitarbeiter verärgert oder überlastet sind, dann nehmen sie die Chance wahr, dass es woanders eventuell besser ist.
Machen Sie es richtig
- Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter wahr und entwickeln Sie Verständnis für sie, was bedeutet:
Sie wissen, wo sie beruflich, evtl. privat stehen und wohin sie möchten: sie sind in der Firma, weil sie dort Spaß haben, gefordert werden und einen Ausgleich finden.
- Sie entwickeln mit Ihren Mitarbeitern zusammen einen Entwicklungsplan und natürlich auch das »Bonbon« dazu: Belohnung bei Zielerreichung.
- Sie sind als Firma transparent und zeigen den Mitarbeitern die Zahlen und Ausgaben, Sie legen offen was jeder Mitarbeiter kostet und was zum Schluss »übrigbleibt«.
- Sie definieren gemeinsam Ziele und wachsen zusammen als Firma. Dies bedeutet, jeder Einzelne wächst und kommt voran und somit werden auch Teamziele, Abteilungsziele und Firmenziele erreicht. Schlussendlich gewinnen alle miteinander als Team.
- Sie steigern die Attraktivität des Arbeitsplatzes: Das bedeutet, das ein oder andere alt eingesessene Planungsbüro muss die eigenen Räume und Arbeitsplätze (auch die ITLandschaft) auf Vordermann bringen.
- Sie organisieren Events oder lassen diese von Ihren Mitarbeitern veranstalten und sind als Firmeninhaber oder Gesellschafter/Geschäftsführer großzügig. (Es kostet schließlich auch ca. ein Jahr an Zeit und Geld, bis ein neuer Mitarbeiter richtig angekommen ist)
- Sie kommunizieren Ihre gemeinsamen Erfolge, Ihre gemeinsamen Projekte und Veranstaltungen auf Social Media und machen dadurch Ihre Firma in Ihrer Region zum Fixstern, bei dem man arbeiten möchte und nicht muss, und ziehen so die für Sie passenden Mitarbeiter an.
Nehmen Sie sich die genannten Tipps zu Herzen und erleben Sie, wie Sie die passenden Mitarbeiter finden, halten und somit die Basis für Ihren Erfolg legen.
zurück