Planung im Nullzeitsegment

Potz Gebäudeautomation und -technik über erfolgreiche Planung im Nullzeitsegment


Potz Gebäudeautomation und -technik verfügt über eine Vielzahl von Spezialgebieten. Darunter Gebäudeleittechnik, Inbetriebnahmemanagement und Brandfallsteuermatrix, gewerkeübergreifende Qualitätssicherung, herstellerneutrale Planung von Gebäudeautomation, gewerkeübergreifende Schnittstellenkoordination und Planung im Nullzeitsegment. Doch was bedeutet eigentlich Planung im Nullzeitsegment?
„Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Neubauprojekt, das gerade von einem Ingenieurbüro für Gebäudetechnik geplant wird. Natürlich sind die Zeiten immer knapp und bis zur letzten Minute wird geändert. Doch die komplette Planung Mechanik ist ja wiederum die Grundlage für die Planung der Gebäudeautomation – wie soll denn das jetzt gehen, dass die Gebäudeautomation dann trotzdem zum Abgabetermin fertig wird?

Und genau darum haben, wir das ‚Nullzeitsegment‘ erfunden!
Dies bedeutet, dass obwohl die TGA-Planer bis zur letzten Minute planen, wir trotzdem im gleichen Zeitrahmen die Planung des nachlaufenden Gewerks Gebäudeautomation auch fertigstellen. Die Planung Gebäudeautomation entsteht somit sehr kurzfristig aufgrund unseres eingespielten Expertenteams“, erklärt der Experte für Gebäudeautomation und -technik, Tobias Potz.

Beispielhaft hierfür sei ein vergangenes Erfolgsprojekt bei einem Automobilhersteller. Dieser habe ein Ingenieurbüro beauftragt, um die TGA-Planung sowie Gewerk MSR für das Projekt Neubau EMV-Gebäude zu übernehmen. Da dieses Ingenieurbüro jedoch keinen spezifischen Mitarbeiter hatte, der das Gewerk Gebäudeautomation umsetzen konnte, wurde selbstständig versucht eine MSR Planung zu erstellen. Diese scheiterte jedoch, sodass die Experten von Potz Gebäudeautomation und -technik hinzugezogen wurden.

„Nach einer internen Qualitätssicherung zwischen dem Ingenieurbüro und uns sowie Überarbeitung der mechanischen Unterlagen auf den Werksstandard, der ebenfalls noch nicht umgesetzt war, blieb uns für die eigentliche Planung der Gebäudeautomation mit einer Projektgröße von 850.000 € noch die Zeit zwischen Freitagnachmittag 17 Uhr bis zum Abgabetermin Montag 8 Uhr“, so Potz. Das Projekt wurde schließlich mit entsprechender Planungssoftware sowie entsprechend vorgegebenem Werksstandard bis zum Sonntagmorgen umgesetzt. Im Nachgang, nach einer kurzen Schlafeinheit, wurde intern noch einmal eine Qualitätssicherung nach dem 4-Augen-Prinzip durchgeführt, sodass entsprechende Qualität geboten werden konnte.

„Das Ingenieurbüro sowie der Automobilhersteller waren glücklich, da der letzte final vereinbarte Abgabetermin eingehalten werden konnte. Das Ingenieurbüro konnte weiterhin das Projekt betreuen und es gab dadurch keine weiteren vertraglichen Probleme“, resümiert der Experte für Inbetriebnahmemanagement.

Und so komme es immer wieder zu Projekten, die keinerlei Zeitfenster zur Planung des Gewerks Gebäudeautomation zur Verfügung haben, da die mechanischen Gewerke meist erst kurz vor Abgabetermin endständig fertig werden. „Wir nehmen die Herausforderung an“, verspricht Potz abschließend.

zurück

Kundenstimmen

Herr Potz versteht sich mit seinem Team als Vertrauter und nicht nur als Business-Partner, wenn es darum geht, große Planungsprojekte innerhalb kürzester Zeit abzuwickeln. Und selbst dann haben sie einen kühlen Kopf und sind klar, strukturiert und liefern eine passgenaue Planung. Manchmal sind sie echt fordernd und gehen für den Projekterfolg über Grenzen hinaus – umso mehr Spaß macht es uns dann, den gemeinsamen Projekterfolg zu feiern.

Sebastian Siedler, Geschäftsführer GEPLATEK Ingenieurgesellschaft mbH

Wir arbeiten gerne mit Herrn Potz zusammen – er denkt gewerkeübergreifend und lösungsorientiert. Durch seine unkonventionelle und unbürokratische Art ist er ein Teamplayer, egal ob in der Planung oder für kurzfristige Spezialeinsätze. Auch unsere Kunden mögen die Art, wie das Team um Herrn Potz die Dinge angeht und abwickelt.

Pascal Dietrich, Planungsgruppenleiter Deerns Deutschland GmbH

Wir schätzen an Herrn Potz seine Verbindlichkeit und die kreative und strukturierte Projektabwicklung. Er arbeitet nicht nur lösungsorientiert und zielgerichtet sondern wenn er einen Termin zu sagt, dann hält er ihn immer ein – wir sind mehr als begeistert.

Matthias Sattler, Pirelli Deutschland GmbH

Mit dem Experten-Team der Fa. Potz Gebäudeautomation und -technik haben wir schon mehrere ganzheitliche Gebäudeautomationsplanungen und Konzepte erarbeitet. Besonders hat uns dabei die unbürokratische und lösungsorientierte Arbeitsweise überzeugt.“

Matthias Natterer, Natterer Engineering

In einem Projekt fehlten uns als ausführende Firma der Gebäudeautomation jegliche Grundlage zur Durchführung des Projekts. Die Experten der Fa. Potz Gebäudeautomation und -technik konnten die Ausführungsplanung in einer Nacht-und-Nebelaktion durchführen, um den Endtermin des Projekts nicht zu gefährden.

Markus Uhl, Uhltronix GmbH

Tobias Potz ist einer der erfahrensten Berater für Gebäudeautomation insbesondere für hochkomplexe Projekte. Er versteht es, die Dinge für den Betreiber verständlich zu machen.

Hans R. Kranz

Herr Potz besitzt ein sehr umfassendes und hervorragendes, jederzeit verfügbares Fachwissen, mit dessen Hilfe er auch unsere schwierigen Fragen sehr erfolgreich lösen konnte. Mit seiner Einsatzbereitschaft und der hervorragenden Koordination des Teams konnte das Projekt termingerecht fertiggestellt werden. Besten Dank!

Anonym

Das Bauvorhaben von meinen Kunden wurde von der Planung bis zur Realisierung top betreut. Meine Kunden waren sehr zufrieden und dankbar für den Kontakt. Gerne wieder.

Anonym

Absolut professionell und zielorientiert. Hält was er verspricht! Geht lösungsorientiert Probleme an und handelt entsprechend. Empfehlenswert!

Anonym

Super Service, stets pünktlich abgeliefert und zudem bei jeder Herausforderung eine Lösung gefunden. Vielen Dank für den top Service!!!

Anonym

Klasse Arbeit und wirklich schnellstmöglich alles abgewickelt. Nur zu empfehlen!

Anonym