Mein TGA-Planer funktioniert nicht und liefert fehlerhafte Ergebnisse

Sie haben einen Fachplaner beauftragt, doch dieser liefert nicht das, was Sie sich vorstellen oder er liefert nur solche Ergebnisse, bei denen Ihnen bereits beim ersten Blick auffällt, dass das nichts wird. Kommt Ihnen diese Situation bekannt vor?


In meiner Berufslaufbahn als Fachplaner wurde ich zu einer Niederlassung gerufen, um Unterlagen für ein Projekt zu besprechen und anschließend die Gebäudeautomation zu planen. Nach nur einigen Blicken habe ich festgestellt, dass die Unterlagen Heizung, Kälte und Lüftung nicht zusammenpassen und die Planung der Gebäudetechnik sowie das Gebäude nicht dazu passen. Nach Rückfrage bei meinen Kollegen hieß es nur, dass diese nicht dazugekommen seien, einfach ein altes Projekt genommen und der Plankopf getauscht wurde, denn etwas falsch Abgegebenes sei versichert, etwas gar nicht Abgegebenes nicht. Das machte mich sprachlos.

Was manche Fachplaner planen, lässt sich nicht immer ausführen

Wenn Sie eine ähnliche Situation erlebt haben, dann sind Sie mit Sicherheit auch vom Stuhl gefallen. Was in der heutigen Zeit als Fachplanung TGA abgeliefert wird, ist meist extrem fehlerhaft – Strichpläne in der Entwurfsphase, bei denen man genau sieht, dass die RLT-Anlage oder der Lüftungskanal nicht ins Gebäude oder die Technikzentrale passen; oder „der Klassiker“ die RLT-Zentrale ist so klein, dass das Register eines RLT-Geräts nicht ausgetauscht werden kann. Leider sind diese Ungereimtheiten an der Tagesordnung. Dennoch sind viele Planungsbüros so überlastet, dass Sie überhaupt schon froh sein können, einen Fachplaner beauftragen zu können.

Unsere Empfehlung

Damit Ihnen so etwas nicht passiert:

  • Lassen Sie sich bei Vorstellung des Ingenieurbüros vertraglich zusichern, dass die Projektmannschaft, die vorgestellt wurde, auch Ihr Projekt bearbeitet und nicht die Mannschaft von der 2. oder 3. Garde.
  • Lassen Sie sich Referenzen anderer Bauherren mit Namen und Telefonnummer geben und fragen Sie an, ob diese zufrieden waren.
  • Fragen Sie Ihr Umfeld, wie das Büro ist – die Branche ist nicht sehr groß und meistens kennt Ihr Kollege einen Kollegen, der mit dem Büro schon einmal zusammengearbeitet hat.
  • Schmeißen Sie das Ingenieurbüro nur im äußersten Notfall aus dem Projekt – die Folgen sind ähnliche wie bei großen medienträchtigen Projekten. Unterstützen Sie das Büro lieber und lassen Freiberufler als Subunternehmer ins Projekt einsteigen – die Schadenabwicklung können Sie dem Büro immer noch nachträglich verrechnen.
  • Sprechen Sie Klartext und lassen Sie sich nicht auf die nächste Leistungsphase vertrösten.

Wenn Ihr Fachplaner nicht funktioniert, haben Sie als Bauherr hinterher mit Problemen in der Ausführung zu kämpfen. In der Planung können Sie mit ein paar Strichen noch etwas korrigieren – doch ist erstmal gebaut, haben Sie ein größeres Problem an Zeit und Kosten, deshalb: Setzen Sie auf einen Fachmann.

zurück

Kundenstimmen

Herr Potz versteht sich mit seinem Team als Vertrauter und nicht nur als Business-Partner, wenn es darum geht, große Planungsprojekte innerhalb kürzester Zeit abzuwickeln. Und selbst dann haben sie einen kühlen Kopf und sind klar, strukturiert und liefern eine passgenaue Planung. Manchmal sind sie echt fordernd und gehen für den Projekterfolg über Grenzen hinaus – umso mehr Spaß macht es uns dann, den gemeinsamen Projekterfolg zu feiern.

Sebastian Siedler, Geschäftsführer GEPLATEK Ingenieurgesellschaft mbH

Wir arbeiten gerne mit Herrn Potz zusammen – er denkt gewerkeübergreifend und lösungsorientiert. Durch seine unkonventionelle und unbürokratische Art ist er ein Teamplayer, egal ob in der Planung oder für kurzfristige Spezialeinsätze. Auch unsere Kunden mögen die Art, wie das Team um Herrn Potz die Dinge angeht und abwickelt.

Pascal Dietrich, Planungsgruppenleiter Deerns Deutschland GmbH

Wir schätzen an Herrn Potz seine Verbindlichkeit und die kreative und strukturierte Projektabwicklung. Er arbeitet nicht nur lösungsorientiert und zielgerichtet sondern wenn er einen Termin zu sagt, dann hält er ihn immer ein – wir sind mehr als begeistert.

Matthias Sattler, Pirelli Deutschland GmbH

Mit dem Experten-Team der Fa. Potz Gebäudeautomation und -technik haben wir schon mehrere ganzheitliche Gebäudeautomationsplanungen und Konzepte erarbeitet. Besonders hat uns dabei die unbürokratische und lösungsorientierte Arbeitsweise überzeugt.“

Matthias Natterer, Natterer Engineering

In einem Projekt fehlten uns als ausführende Firma der Gebäudeautomation jegliche Grundlage zur Durchführung des Projekts. Die Experten der Fa. Potz Gebäudeautomation und -technik konnten die Ausführungsplanung in einer Nacht-und-Nebelaktion durchführen, um den Endtermin des Projekts nicht zu gefährden.

Markus Uhl, Uhltronix GmbH

Tobias Potz ist einer der erfahrensten Berater für Gebäudeautomation insbesondere für hochkomplexe Projekte. Er versteht es, die Dinge für den Betreiber verständlich zu machen.

Hans R. Kranz

Herr Potz besitzt ein sehr umfassendes und hervorragendes, jederzeit verfügbares Fachwissen, mit dessen Hilfe er auch unsere schwierigen Fragen sehr erfolgreich lösen konnte. Mit seiner Einsatzbereitschaft und der hervorragenden Koordination des Teams konnte das Projekt termingerecht fertiggestellt werden. Besten Dank!

Anonym

Das Bauvorhaben von meinen Kunden wurde von der Planung bis zur Realisierung top betreut. Meine Kunden waren sehr zufrieden und dankbar für den Kontakt. Gerne wieder.

Anonym

Absolut professionell und zielorientiert. Hält was er verspricht! Geht lösungsorientiert Probleme an und handelt entsprechend. Empfehlenswert!

Anonym

Super Service, stets pünktlich abgeliefert und zudem bei jeder Herausforderung eine Lösung gefunden. Vielen Dank für den top Service!!!

Anonym

Klasse Arbeit und wirklich schnellstmöglich alles abgewickelt. Nur zu empfehlen!

Anonym