Brandschutzklappen über Brandschutzklappen …

„Welche Arten von Brandschutzklappen gibt es eigentlich?“ oder „Wie unterscheiden sich die verschiedenen Brandschutzklappen überhaupt?“, Aussagen wie diese begegnen mir häufig. Um Licht ins Dunkel zu bringen und Sie über die verschiedenen Möglichkeiten aufzuklären, folgt nun eine aufschlussreiche Ausführung bezüglich der verschiedenen Varianten, die Sie für Ihr Gebäude auswählen können.


Shutterstock.com | Panchenko Vladimir

Variante 1 Brandschutzklappe mit Schmelzlot

Im Prinzip gibt es drei unterschiedliche Brandschutzklappen. Die erste, welche die einfachste der drei Varianten ist, hat einen Schmelzlot, der die Rückmeldung erteilt, ob die Brandschutzklappe geöffnet oder geschlossen sein muss. Diese wird als potenzialfreier Kontakt mit in die Gebäudeautomation integriert. In der Regel befindet sich diese in einem normalen Zustand, sodass niemand danach schauen muss. Sobald die Meldung „Nicht auf“ erscheint, sollte aus Ihrem Betriebspersonal zwingend jemand zur Überprüfung nachsehen.

Variante 2 Brandschutzklappe mit Motor  

Die zweite Variante sind Brandschutzklappen mit einem Motor, die entweder einzeln oder in Gruppen angesteuert werden können. Beispielsweise gibt es Lüftungsanlagen mit 20 Brandschutzklappen, die entsprechend als Gruppe angesteuert werden. Es benötigt dazu dann nur einen Befehl zur Ansteuerung, und man bekommt von jeder Klappe die Rückmeldung ob diese sich im Auf- oder Zu-Zustand befindet. Wenn Sie zusätzlich Geld einsparen möchten, kann auch nur eine Rückmeldung, z. B. die „Nicht auf“ Meldung ausgewählt und verwendet werden. Sollten Sie sich für diese zweite Variante entscheiden, muss stets beachtet werden, wie flexibel das Gebäude sein muss. Bei einer hohen Flexibilität empfiehlt sich deshalb eine Einzelansteuerung und bei einem weniger flexiblen Gebäude entsprechend die Gruppenansteuerung.

Variante 3 Brandschutzklappe mit Motor und Rauchmeldeauslöseeinrichtung

Die dritte Variante sind Brandschutzklappen mit Motor sowie einer Rauchmeldeauslöseeinrichtung. An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass der Motor, die BSK sowie die Rauchmeldeauslöseeinrichtung eine gemeinsame Zulassung haben. Sollten Sie beispielsweise einzelne Räume haben, in denen die Brandschutzklappen offen sein müssen, weil es eine undefinierbare Anzahl an Lüftungsgeräten gibt oder es herrschen brandschutztechnische Anforderungen, wonach beispielsweise kein Kaltrauch von Räumen in notwendige Flure fließen darf – genau für solche Fälle dient die Rauchmeldeauslöseeinrichtung. Bei dieser Variante ist es unabdingbar, den Rauchmelder alle acht Jahre auszutauschen sowie die Wartungsvorschriften für ebendiesen einzuhalten. 

Für den Fall, dass Ihnen für die zahlreichen Kabel der Platz im Gebäude fehlt, gibt es zusätzlich die Brandschutzklappen-Bussysteme. Wann genau sich dieses System lohnt sowie viele weitere Informationen, erkläre ich in diesem Podcast – Jetzt reinhören!

Wenn auch Sie auf der Suche nach einem passenden Brandschutzklappen-System sind und nicht so richtig wissen, welches System zu Ihrem Gebäude passt, dann melden Sie sich gerne bei uns – gemeinsam packen wir das an!

 

zurück

Kundenstimmen

Herr Potz versteht sich mit seinem Team als Vertrauter und nicht nur als Business-Partner, wenn es darum geht, große Planungsprojekte innerhalb kürzester Zeit abzuwickeln. Und selbst dann haben sie einen kühlen Kopf und sind klar, strukturiert und liefern eine passgenaue Planung. Manchmal sind sie echt fordernd und gehen für den Projekterfolg über Grenzen hinaus – umso mehr Spaß macht es uns dann, den gemeinsamen Projekterfolg zu feiern.

Sebastian Siedler, Geschäftsführer GEPLATEK Ingenieurgesellschaft mbH

Wir arbeiten gerne mit Herrn Potz zusammen – er denkt gewerkeübergreifend und lösungsorientiert. Durch seine unkonventionelle und unbürokratische Art ist er ein Teamplayer, egal ob in der Planung oder für kurzfristige Spezialeinsätze. Auch unsere Kunden mögen die Art, wie das Team um Herrn Potz die Dinge angeht und abwickelt.

Pascal Dietrich, Planungsgruppenleiter Deerns Deutschland GmbH

Wir schätzen an Herrn Potz seine Verbindlichkeit und die kreative und strukturierte Projektabwicklung. Er arbeitet nicht nur lösungsorientiert und zielgerichtet sondern wenn er einen Termin zu sagt, dann hält er ihn immer ein – wir sind mehr als begeistert.

Matthias Sattler, Pirelli Deutschland GmbH

Mit dem Experten-Team der Fa. Potz Gebäudeautomation und -technik haben wir schon mehrere ganzheitliche Gebäudeautomationsplanungen und Konzepte erarbeitet. Besonders hat uns dabei die unbürokratische und lösungsorientierte Arbeitsweise überzeugt.“

Matthias Natterer, Natterer Engineering

In einem Projekt fehlten uns als ausführende Firma der Gebäudeautomation jegliche Grundlage zur Durchführung des Projekts. Die Experten der Fa. Potz Gebäudeautomation und -technik konnten die Ausführungsplanung in einer Nacht-und-Nebelaktion durchführen, um den Endtermin des Projekts nicht zu gefährden.

Markus Uhl, Uhltronix GmbH

Tobias Potz ist einer der erfahrensten Berater für Gebäudeautomation insbesondere für hochkomplexe Projekte. Er versteht es, die Dinge für den Betreiber verständlich zu machen.

Hans R. Kranz

Herr Potz besitzt ein sehr umfassendes und hervorragendes, jederzeit verfügbares Fachwissen, mit dessen Hilfe er auch unsere schwierigen Fragen sehr erfolgreich lösen konnte. Mit seiner Einsatzbereitschaft und der hervorragenden Koordination des Teams konnte das Projekt termingerecht fertiggestellt werden. Besten Dank!

Anonym

Das Bauvorhaben von meinen Kunden wurde von der Planung bis zur Realisierung top betreut. Meine Kunden waren sehr zufrieden und dankbar für den Kontakt. Gerne wieder.

Anonym

Absolut professionell und zielorientiert. Hält was er verspricht! Geht lösungsorientiert Probleme an und handelt entsprechend. Empfehlenswert!

Anonym

Super Service, stets pünktlich abgeliefert und zudem bei jeder Herausforderung eine Lösung gefunden. Vielen Dank für den top Service!!!

Anonym

Klasse Arbeit und wirklich schnellstmöglich alles abgewickelt. Nur zu empfehlen!

Anonym